Auf der jährlichen Apple-Konferenz WWDC 2023 hat der Tech-Gigant offiziell das lange gemunkelte 15,3-Zoll MacBook Air (2023) vorgestellt. Es ist mit dem M2-Chip ausgestattet und kostet ab 1.299 US-Dollar (1.199 US-Dollar für den Einsatz im Bildungsbereich). Das aktuelle 13-Zoll MacBook Air wurde zwar nicht aufgefrischt, aber der Preis wurde um 100 US-Dollar gesenkt.
Mark Gurman von Bloomberg behauptet, dass ein 15-Zoll Air eines von mehreren neuen MacBooks sein wird, die auf der Veranstaltung vorgestellt werden. Und Macworld berichtete unter Berufung auf einen Bericht von DigiTimes, dass die Lagerbestände des 15-Zoll MacBook Air bereits im Handel aufgefüllt sind, noch bevor das Modell vorgestellt wurde.
Laut Apple ist es der “beste” 15-Zoll-Laptop mit einer Dicke von 11,5 mm, einem Rahmen von 3,5 mm und einem Gewicht von drei Pfund. Es verfügt über zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse und ist in verschiedenen Farben erhältlich, darunter Mitternacht und Polarstern.
Auch wenn wir noch keine genauen Leistungsdaten haben, sind die Spezifikationen des 15,3 MacBook Air beeindruckend. Es verfügt über eine 8-Kern-CPU mit vier Leistungs- und vier Effizienzkernen, einen 10-Kern-Grafikprozessor für blitzschnelle Grafik und eine 16-Kern-Neural-Engine. Sein M2 Silicon bietet eine Speicherbandbreite von 100 GB/s und unterstützt bis zu 24 GB Unified Memory.
Das Notebook verfügt außerdem über eine 1080p FaceTime HD-Kamera, ein Soundsystem mit sechs Lautsprechern, eine Akkulaufzeit von 18 Stunden, ein lüfterloses und leises Design und eine Helligkeit von 500 cd/m². Und laut Apple ist es 12x schneller als das schnellste Intel MacBook Air.