Die Apple Watch Ultra hat dank dieses übersehenen WWDC-Leckerbissens Garmin überholt

Die Apple Watch Ultra hat dank dieses übersehenen WWDC-Leckerbissens Garmin überholt

Apple Watch Ultra mit topografischer Wanderkarte auf dem Display

Kaum hat sich der Staub von Apples WWDC 2023-Konferenz gelegt, sind die meisten Leute, wie vorhergesagt, von Apples neuer AR-Brille Vision Pro fasziniert. Die neuen Macs und andere Software-Updates haben zunächst etwas Aufmerksamkeit erregt, wurden aber schnell vom Lärm des Internets übertönt, das Apples jüngste Hardware-Innovation gleichermaßen lobte, verspottete und mit Memes überhäufte. 

Unabhängig davon, wie ich persönlich zu VR und AR stehe, finde ich es witzig, dass Apple im Abstand von 30 Minuten ein Screen Distance Feature und ein Gerät ankündigt, das an deinen Augen klebt.

Aber ich bin nicht hier, um über Vision Pro zu sprechen, wie alle anderen. Ich möchte über eine der watchOS 10-Innovationen sprechen, die bei der Präsentation etwas zu kurz gekommen ist. Ich habe online nicht viel darüber gelesen, aber die neuen Wanderfunktionen von watchOS 10 scheinen wirklich hervorragend zu sein. Wir müssen sie natürlich erst in die Finger bekommen, um sie richtig nutzen zu können, aber in Kombination mit der Leistung der Apple Watch Ultra hat man das Gefühl, dass Apple endlich eine Garmin-ähnliche Kombination aus Outdoor-Hardware und -Software in den Händen hält. 

Topografische Karten für die gesamten USA mit Informationen zu Wanderwegen, Hügeln, Höhenunterschieden, Schwierigkeitsgraden, Sehenswürdigkeiten und vielem mehr waren ein Aspekt der Präsentation, der kaum erwähnt wurde, aber bei Wanderern, Trailrunnern und anderen Outdoor-Enthusiasten für Verwunderung sorgen dürfte.

Bei den meisten Garmin-Geräten müssen topografische Karten gekauft und separat als GPX-Dateien heruntergeladen werden – aber zumindest für US-Benutzer scheint Apple alle Karten absolut kostenlos bereitzuhalten. Downloads von Drittanbietern oder zusätzliche Käufe wurden jedenfalls nicht erwähnt. Apple deutete bei der Präsentation auch an, dass weitere Länder folgen werden.

Eine 3D-Ansicht des Kompasses Komplikation kann nicht nur deine Höhenreise anzeigen, die dir zeigt, wie hoch oder niedrig du bisher geklettert bist, sondern auch automatisch generierte Wegpunkte anbieten, die auf dem besten Ort für einen Telefonanruf basieren und dich zu dieser Stelle zurückführen, falls du Hilfe brauchst. Oder du rufst deine Lieben an und erzählst ihnen, wie weit du an diesem Tag gewandert bist. 

In Kombination mit dem hervorragenden Kompass, dem Barometer und dem präzisen Zweifrequenz-GPS der Apple Watch Ultra wirst du dich wahrscheinlich nie wieder verlaufen. Zusammen mit diesen Funktionen, der ohrenbetäubenden Sirene, der Langlebigkeit, dem Nachtmodus und der extralangen Akkulaufzeit könnte die Ultra das perfekte Gerät für Orientierungsläufer bei Nacht sein.

Die Huawei Watch Ultimate, die einen hervorragenden Expeditionsmodus hat, erreicht nicht die Höhen, von denen wir sprechen. Die Garmins können das erreichen, wenn auch mit zusätzlichen Käufen und häufigem Wechsel der Apps, und sie halten im Feld viel länger durch. 

Aber ich habe das Gefühl, dass watchOS 10 in Kombination mit der Apple Watch Ultra zu einem echten Favoriten für Wanderer werden könnte. 

Es ist schon jetzt eine knappe Sache – sieh dir unseren Vergleich zur Apple Watch Ultra vs. Garmin Fenix 7 an, um herauszufinden, wie die Ultra gegen eine der besten Garmin Smartwatches für Outdoor-Aktivitäten abschneidet.

administrator

Related Articles