Apple hat auf der WWDC 2023 eine Reihe von Neuerungen angekündigt, mit denen du dein Apple TV 4K mit dem kommenden tvOS 17 noch besser nutzen kannst. Viele davon betreffen die Nutzung von Apples TV-Box für die Kommunikation mit anderen, entweder über FaceTime, Videokonferenz-Apps oder SharePlay (um Serien und Filme gemeinsam mit Freunden anzusehen).
Außerdem gibt es mehrere Updates, die die grundlegenden Features des Apple TV 4K verbessern, darunter eines, das schon seit der Veröffentlichung von tvOS 16 im letzten Jahr auf unserer Wunschliste stand.
Zu beachten ist, dass tvOS 17 ab heute nur als Entwickler-Beta verfügbar ist. Wie bei anderen tvOS-Versionen auch, wird es wahrscheinlich im September als offizielles Update verfügbar sein.
Mit der neuen FaceTime App für Apple TV 4K kannst du mit deinem iPhone oder iPad Videochats auf deinem Großbildfernseher führen. Du kannst Anrufe direkt von der Apple TV App aus starten oder du kannst sie auf einem iPhone oder iPad beginnen, bevor du sie auf einem Apple TV abspielst.
Die neue App nutzt die Unterstützung der Continuity Camera, um eine kabellose Verbindung zwischen dem Apple TV und dem Gerät des Nutzers herzustellen, während das Feature Center Stage dafür sorgt, dass alle FaceTime-Teilnehmer gleichmäßig auf dem Bildschirm angeordnet sind. Ein weiterer Pluspunkt: Mit gestenbasierten Reaktionen kannst du während des Gesprächs schwebende Effekte wie Herzen oder Feuerwerk erzeugen.
Es wurde auch Zeit: Die Apps Zoom und Webex kommen endlich für Apple TV 4K. Ähnlich wie bei der FaceTime-App können Apple TV 4K-Besitzer damit ihre großen TVs nutzen, um bequem von der Couch aus Meetings abzuhalten.
Apple kündigte außerdem an, dass Entwickler jetzt die Vorteile der Continuity Camera APIs auf dem Apple TV 4K nutzen können, um iOS-Geräte in tvOS-Apps zu integrieren.
Das Control Center auf dem Apple TV 4K ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um Einstellungen schnell zu ändern, z. B. die Audioausgabe von den angeschlossenen Lautsprechern des TV auf ein kabelloses Gerät wie die AirPods Pro 2 Earbuds zu übertragen, um privat zuzuhören.
Nach Angaben von Apple wird das neue tvOS 17-Update die Anzeige des Control Centers mit Informationen wie Systemstatus, Uhrzeit, aktivem Benutzerprofil und “anderen hilfreichen Details, die auf der Aktivität des Benutzers basieren”, sinnvoll optimieren.
Anders als bei der Apple Watch und den AirPods Pro 2 gibt es bisher keine Möglichkeit, die verlorene Siri-Fernbedienung eines Apple TV 4K mit deinem iPhone zu finden. Das ist schade, denn die Siri-Fernbedienung ist leicht zu verlegen oder zwischen den Sofakissen zu verlieren – frag einfach jeden Besitzer eines Apple TV 4K!
Wir haben schon lange nach diesem Feature gefragt, und mit tvOS 17 ist es nun endlich da. Endlich kannst du dein iPhone benutzen, um eine vermisste Siri-Fernbedienung zu finden. Laut der Pressemitteilung von Apple zu tvOS 17 können Nutzer die Apple TV-Fernbedienung im Kontrollzentrum ihres iPhones starten. Je näher du der Fernbedienung kommst, desto größer wird der Kreis auf dem Bildschirm, um dich in die richtige Richtung tz lotsen.
Gaming auf dem Apple TV hat sich mit den vielen neuen Erweiterungen der Apple Arcade App stark verbessert. Man könnte sogar sagen, dass die Apple-Box zu einem Gaming-Kraftpaket geworden ist, da sie eine Vielzahl von Bluetooth-Controllern unterstützt.
Aber was ist mit Gaming-Apps von Drittanbietern? Wir würden uns wünschen, dass Cloud Gaming Apps wie Xbox und GeForce auf dem Apple TV 4K zur Verfügung stehen. Das Gaming-Portal der Samsung TVs unterstützt beide Dienste, während LG-Geräte wie der LG C3 OLED GeForce Now und Utomik featured. Diese Dienste würden die Apple TV Plattform erheblich aufwerten, aber jetzt sieht es so aus, als müssten wir auf iOS 18 warten.
Gibt es sonst noch etwas, das Apple mit dem neuen tvOS 17 bringt? Es wird verbesserte Bildschirmschoner geben, mit denen du Erinnerungen aus deiner persönlichen Bibliothek, aus einer gemeinsamen Fotobibliothek oder aus einer neuen Sammlung von Luftaufnahmen von Apple auswählen kannst.
Ein neues Feature “Enhance Dialogue” trennt außerdem Film- und TV-Dialoge von Hintergrundeffekten in Soundtracks und schiebt sie im Center-Kanal des Systems nach vorne. Schließlich gibt es noch die Unterstützung von Dolby Vision 8.1, die nach Angaben des Unternehmens “Apple TV 4K Nutzern ein kinoreiferes visuelles Erlebnis mit dynamischen Metadaten bei einer größeren Auswahl an Filmen und Serien bietet”.