5+1 Gründe für ein Chromebook: Deswegen solltest du dir ein Google-Notebook zulegen

5+1 Gründe für ein Chromebook: Deswegen solltest du dir ein Google-Notebook zulegen

Unsplash | Firmbee; Chromebooks sind echte Wunderwaffen im Laptopsegment

Das Chromebook aka das Google-Notebook genießt schon seit Jahren einen Geheimtipp-Status. 

Es ist jedoch keinesfalls von der Hand zu weisen, dass dir das Chromebook einige spannende Vorzüge bietet, die du wohl kaum bei vergleichbaren Konkurrenten finden dürftest – gerade in Anbetracht des geforderten Preises. Besonders für Internet-Vielnutzer, Studenten, Schüler und all diejenigen, die eine einfache Handhabung, flotte Performance sowie ein übersichtliches Betriebssystem präferieren, könnte das Chromebook ideal sein. 

Um den Underdog nun also von seinem nischenhaften Dasein zu befreien, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir im Folgenden gleich eine gute Handvoll Gründe zu liefern, die auch dich beim nächsten Laptop-Kauf hin zum Chromebook-Erwerb bewegen könnten. Die Auswahl ist mit einfach gehaltenen Notebook-Varianten in klein und groß, Touch-Alternativen sowie Convertibles auf jeden Fall groß genug!

Und solltest du dich schließlich für selbigen entscheiden – und das ist keinesfalls unwahrscheinlich – dürfte es dich freuen, dass du dir aktuell bei Saturn eben diese Chromebooks zum absoluten Schnäppchenpreis sichern kannst.

Lass uns aber keine Zeit vertrödeln und direkt zum ersten Grund kommen, der das Chromebook für uns zu etwas Besonderem macht: 

Viele der besten Notebooks kosten dich bei der Anschaffung ein kleines Vermögen. Und nicht jeder ist bereit einen vierstelligen Betrag für seinen Alltagsbegleiter auszugeben. 

Mit Googles Alternativen wie dem Acer Chromebook 314 musst du allerdings auf nichts verzichten – außer auf ein üppiges Preisschild.

Entsprechend sind Chromebooks im Vergleich zu Windows-Laptops unglaublich günstig, was auch dem schlanken, flotten ChromeOS Betriebssystem geschuldet sein mag. Insgesamt sind die verbauten Komponenten aber effizient und wertig, reißen dir jedoch kein gigantisches Loch in den Geldbeutel. Und missen wirst du beim alltäglichen Browsen, Texten oder einem Filmabend vor dem Bildschirm ohnehin nichts. 

Grandiose Einsteigergeräte gibt es zudem bereits ab 300-400 Euro, was nicht einmal die Hälfte vom Preis eines aktuellen MacBooks ist!

Trotz des geringen Einstiegspreises, mangelt es Chromebooks zudem in keinster Weise an der nötigen Power, um dich im Alltag zu begleiten. 

Dank eines schlanken Betriebssystems startet so ziemlich jeder Ableger schon in wenigen Sekunden und ist ab da komplett einsatzbereit – kann man so von vielen Windows-Alternativen leider nicht behaupten. 

Aber auch im Betrieb selbst gibt es kaum Verzögerungen. Mit der entsprechenden Internetgeschwindigkeit laden Seiten flott, das Abtippen von Texten ist ein pures Vergnügen und auch der rege Wechsel zwischen verschiedenen Fenstern und Anwendungen funktioniert absolut mühelos.

Deine nächste Hausarbeit für die Uni oder aber Shopping-Tour kannst du mit dem Chromebook also ohne Probleme bestreiten.

Weil das Betriebssystem überschaubar gehalten ist und auch die verbaute Hardware keine nennenswerten Stromfresser beinhaltet, sind Chromebooks wie das IdeaPad Duet 3 zudem echte Ausdauerwunder und können problemlos einen ganzen Arbeitstag im Dauerbetrieb überstehen. 

Das ist außerdem auch dann cool, wenn du beispielsweise in der (Uni-)Bibliothek keinen Steckdosenplatz zur Verfügung hast oder dich nach getaner Arbeit im Freien mit deinem Notebook entspannen möchtest. 

Aktuelle Chromebooks kommen häufig auf eine Laufzeit von 8-12 Stunden, je nach Anwendung und vorgenommenen Einstellungen. Das macht sie nicht nur zur platzsparenden PC-Alternative für dein Heim, sondern auch zu idealen Reisebegleitern.

Was Microsoft bisher zu oft versäumt, erkennt und nutzt Google – entsprechend sind Chromebooks kinderleicht zu bedienen, einfach einzurichten und dank einer Vielzahl an Google-eigenen Features auch besonders facettenreich.

Bei der Einrichtung wird dir nicht mehr als nötig abverlangt, sodass auch alle Interessenten, die sonst eher wenig mit Technik am Hut haben, begeistert von ihrem Chromebook sein werden. Zeitgleich bietet dir Google inzwischen mit unzähligen, hauseigenen Diensten aber auch all das, was du beim Wechsel weg von Microsoft oder Apple nicht missen willst.

Texterstellung, Tabellenkalkulation, Gestaltung von Präsentation, Bildbearbeitung, Streaming-Dienste – alles möglich und vorhanden, vieles davon sogar online via Cloud. Damit ist dein Ergebnis zudem von jedem PC über Google Drive und Co. einsehbar und somit zur Weiterverwendung oder -bearbeitung geeignet. 

Und auch, wenn das Chromebook klar für die Nutzung mit aktiver Internetverbindung konzipiert wurde, kannst du viele Dienste selbst ohne passende WLAN-Anbindung weiter nutzen und später synchronisieren. 

Was will man denn mehr?

Während Google selbst dir bereits viele der wichtigsten Dienste an die Hand gibt, hast du sicherlich auch eine gute Handvoll an Dritthersteller-Programmen, die du bei der Chromebook-Nutzung nicht missen möchtest.

Und auch hier haben wir sehr gute Nachrichten für dich: Dank der gigantischen Android-Bibliothek, der Optimierung für Chrome OS und einer großen Vielfalt von Softwareherstellern, die schon längst ihre gängigsten Programme im Play Store zur Verfügung stellen, wirst du hier kaum etwas missen. 

Egal ob du nun doch auf die ein oder andere Office-Anwendung zurückgreifen willst, egal ob du lieber direkt über die Netflix-App statt das Browser-Fenster streamst und egal ob du eine praktische Notiz-App oder ein kurzweiliges Videospiel für die Pausen zwischendurch suchst – mit dem Chromebook bekommst du all das, was du begehrst.

Ein letzter, nicht zu vernachlässigender Grund für den Erwerb des Chromebooks sind die aktuellen Rabattierungen bei Saturn.

So sinkt der ohnehin schon niedrige Preis für eine Neuanschaffung, während dir all die vorher genannten Vorzüge erhalten bleiben. Entsprechend bekommst du noch mehr Leistung für dein Geld und damit ist die Hürde, um nun doch einmal den Google-Notebooks eine Chance zu geben denkbar gering. 

Über einige der heißesten Angebote bist du beim Lesen des Artikels sicher schon gestolpert, einige weitere findest du unterhalb. 

Worauf noch warten? Zeit in die Welt der Google-Notebooks abzutauchen! 

administrator

Related Articles